400mm-Zoom-Duell

Ich steige um. Mein „trusty old“ 100-400 Zoom-Objektiv (Canon EF 100-400 f/4.5-5.6 L IS) weicht dem neuen 70-200 2.8 von Canon (Canon EF 70-200 f/2.8 L IS II). Da ich aber auf die 400 mm Brennweite nicht ganz verzichten möchte, kommt an dem neuen Objektiv der Canon 2x Extender (Canon Extender 2x III) zum Einsatz. In der Theorie ergibt sich so bei der maximalen Brennweite von 400 mm eine Offenblende von f5,6, genau wie beim 100-400. Die Frage ist nun, ob die eine Variante der anderen überlegen ist.

Bevor ich also nun das 100-400 mm Objektiv verkaufe, habe ich es gegen die neue Kombination des 70-200 x2 antreten lassen. Nicht im Labor und auch ohne umfangreiche Praxistests, sondern im Schnelltest zu Hause.

Zunächst habe ich beides auf dem Stativ getestet. „Model“ war ein Kuscheltier meiner Tochter, welches ich auf die Fensterbank gesetzt hatte. Als Kamera kam die Canon 5D Mark II bei ISO 400 zum Einsatz; Belichtung jeweils manuell auf die gleichen Werte eingestellt, fokussiert wurde ebenfalls manuell über LiveView bei 10x Vergrößerung. Den Bildstabilisator habe ich abgeschaltet. (Der Fokus sitzt hier nicht exakt auf der gleichen Stelle, trotzdem denke ich, dass die Bilder als Vergleich taugen).

Gezeigt wird ein 100 % Crop direkt aus Lightroom ohne irgendwelche Bearbeitungen, einmal mit Offenblende f5,6 und einmal abgeblendet auf f8 (für 100 % Ansicht bitte klicken):

Blende 5.6

Blende 8

 

Zu Guterletzt noch jeweils eine Freihandaufnahme. Diese aufgrund des schlechten Lichtes heute nur bei Offenblende f5,6 (ich wollte nicht mit dem ISO Wert noch weiter hochgehen). Hierbei habe ich jeweils den Bildstabilisator am Objektiv wieder eingeschaltet.

Freihand Blende 5.6

Fazit

Ich kann letztendlich keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Varianten feststellen. Auch was die Autofocus-Performance angeht, konnte ich in der kurzen Zeit keinen Unterschied feststellen. Natürlich ist dieser Test aufgrund der geringen Anzahl von Versuchen nicht wirklich repräsentativ. Dennoch hat der 2x Extender besser abgebildet, als ich erwartet hatte. Das Fazit für mich: ich kann beruhigt mein 100-400 verkaufen.